Ausbildungspatenschaften (PTP) Begleitung ins Berufsleben

Shanthimalai unterstützt junge Menschen nach dem Schulabschluss weiter,

um ihnen einen erfolgreichen Berufseinstieg

zu ermöglichen. Dazu tragen Ausbildungspatenschaften bei.

Förderung über die Schule hinaus

Der Schulabschluss allein reicht nicht aus, um die Erfordernisse und Erwartungen von Arbeitgebern in Hinblick auf Arbeitsqualität, Sprache oder Allgemeinbildung zu erfüllen.

Aus eigener Kraft ist es vielen jungen Erwachsenen nicht möglich, ihrer Schulausbildung eine Berufsausbildung anzuschliessen. Denn nur die Besten haben die Möglichkeit an einer staatlichen Ausbildungseinrichtung nahezu gebührenfrei zu studieren. Alle anderen müssen das Äquivalent von 10 bis 15 elterlichen Monatseinkommen pro Ausbildungsjahr aufbringen. Eine enorme Summe. Dazu haben die Eltern viele oft selber Analphabeten und Hilfskräfte weder die nötigen finanziellen Mittel noch die persönliche Beziehungen zu potentiellen Arbeitgebern.

Der Kampf um einen Arbeitsplatz ist in dieser Region sehr ausgeprägt. Es gibt keinerlei Jobagenturen in den ländlichen Gebieten. Deshalb ist eine fundierte Ausbildung unentbehrlich für den Einstieg in das Erwerbsleben.

Mit den ersten Abgängern und Abgängerinnen der Schule wurde 2004 das Professional Training Program (PTP) ins Leben gerufen. Im Rahmen dieses Programmes ermöglichen Ausbildungspatenschaften begabten Jugendlichen eine Berufsausbildung, die finanziell nicht dafür aufkommen können. In dieser ländlichen Gegend mit hoher Arbeitslosigkeit sind Ausbildung oder Studium die Voraussetzung für eine sichere und erfüllte Zukunft.

Allein in den 3 letzten Jahren konnten insgesamt rund 1100 Schüler und Schülerinnen durch das Professional Training Program bei ihrer Ausbildung bzw. ihrem Studium unterstützt werden.

Viele Berufsmöglichkeiten

stehen den über 400 PTP-Teilnehmern und Teilnehmerinnen offen, z.B. eine Lehre in technischen, medizinischen, pflegerischen, handwerklichen und kaufmännischen Bereichen, Abschluss an College oder Universität (Ingenieurswesen, Betriebswirtschaft, Informatik, Lehrberuf, oder medizinische Berufe).

Die zwei- bis fünfjährigen Ausbildungsprogramme werden in örtlichen Betrieben angeboten, die höheren Abschlüsse auch am Government Arts College, Indian Technology Institute, oder an PolyTec-Colleges in den grösseren Städten wie Chennai, Vellore, oder Bangalore. Die Auswahl der Studierenden obliegt – nach festen Kriterien – einem vom Trust weitgehend unabhängigen Komitee von Fachleuten.

Neben der Beratung bei sozialen Fragen, auf psychologischer Ebene und bei wirtschaftlichen Problemen, gibt es auch Kurse für Englisch, PC-Kenntnisse, Allgemeinbildung und Bewerbungstraining. Manche Teilnehmende engagieren sich in Umweltprojekten der Partnerorganisation Shanthimalai. Verstärkt wird in den letzten Jahren auch Berufsberatung und Jobvermittlung mit Vorträgen an Schulen, sowie regelmässigen Elternabenden angeboten. Immer wichtiger wird das von Beratern aus der Wirtschaft durchgeführte Bewerbungs- und Vorstellungstraining.

Förderung von Kommunikation und Soft Skills

Die Erfahrung in den letzten Jahren hat gezeigt, dass die Berufsanfänger sich durch sehr gute technische Fähigkeiten und Fleiss auszeichnen. In den Bereichen Kommunikation und Soft-Skills empfinden sie jedoch einen erheblichen Nachteil gegenüber ihren Mitbewerbern, die nicht wie sie in einer ländlichen Gegend aufgewachsen sind.

Um dieser Herausforderung zu begegnen, werden Workshops zu verschiedenen Themen angeboten, in denen sie diese Fähigkeiten gezielt ausbauen können. Einmal im Jahr kommen die Auszubildenden und Studierenden mit ehemaligen Schülerinnen und Schülern zusammen, die inzwischen fest im Berufsleben stehen, wie z.B. Mr. Sathiskumar (Indian Space Research Organization, Bangalore), Mr. Muthu (Software Solutions, Bangalore) und Mrs. Puitha (Fakultät für Physik, Chemie und Mathematik der Jain International School Bangalore). Diese Begegnungen wirken auf die Schülerinnen und Schülern motivierend und inspirierend.

In vielen grossen Firmen gibt es inzwischen eigene Programme, die die soziale Verantwortlichkeit der Firma fördern und ausbauen sollen. In diesem Bereich wird die Zusammenarbeit mit verschiedenen Firmen weiter ausgebaut, um unseren Studierenden eine bessere Unterstützung bei der Arbeitssuche und beim Berufseinstieg zu geben.

Unterstützung notwendig

Jedes Jahr schliessen mehr Schülerinnen und Schüler die Schule ab und würden ohne die weitere Förderung unseres Professional-Training-Programs mit ihren Familien einer unsicheren Zukunft in Armut entgegensehen. Deshalb ist es dringend notwendig, die begonnene Hilfe weiter- und zu einer wirklichen Selbsthilfe fortzuführen. Sie können als Einzelperson, Unternehmen, Firma, Stiftung oder auch Organisation eine Ausbildungspatenschaft übernehmen.

Ihre Ausbildungspatenschaft finanziert Lehr- und Studiengebühren, Bücher und Lernmaterialien, Unterkunft, Verpflegung und Kleidung sowie Transportkosten. Teilnehmende werden nach dem persönlichen Stand gefördert.

Ausbildungspatenschaft übernehmen​​​