Gesundheitsfürsorge und kostenlose medizinische Hilfe.

Entwicklung

21 Jahre lang war das Gesundheitszentrum für eine grosse Region mit Tausenden von Menschen oft die einzige Möglichkeit medizinische Hilfe zu bekommen, denn wer kein Geld hatte, wurde kostenlos behandelt und mit den nötigen Arzneimitteln versorgt. Vier Ärzte behandeln täglich zwischen 130 und 150 Patienten aus einem Einzugsgebiet von mehr als 90 Dörfern. Für eine umfassende medizinische Versorgung stehen u. a. eine Röntgenabteilung, ein modernes Labor, Ultraschall, Physiotherapie, eine Apotheke mit allopathischen, homöopathischen und ayurvedischen Mitteln, sowie eine augenärztliche und zahnärztliche Ambulanz zur Verfügung. Jahrelang wurde dieser Dienst ergänzt durch unsere Mobilklinik, die durch die Dörfer fuhr, um auch die Menschen zu erreichen, die aufgrund ihrer Krankheit nicht in der Lage waren in das Gesundheitszentrum zu kommen.

Bescheidene Anfänge (1986)

Selbstständigkeit

Am ersten April 2011 wurde aus unserem Sri Ramana Health Centre die Sri Ramana Health Society. Diese Namensänderung symbolisiert den Schritt in die Selbständigkeit eines der ältesten Projektbereiche von Shanthimalai.

Dr. Samuel, langjähriger Chefarzt der Klinik, führt mit 15 bewährten Mitarbeiterinnen und Mitarbeitern die Klinik unter neuem Namen als in Eigenverantwortung wirtschaftende Society weiter.

So wurde letztlich auch im Gesundheitsbereich unser Prinzip der Hilfe zur Selbsthilfe verwirklicht. Mit dem benachbarten Rangammal Hospital fand die Sri Ramana Health Society einen wertvollen Kooperationspartner. Das Spital wurde von uns vor mehr als 17 Jahren als Mutter-Kind-Klinik konzipiert und gebaut und fand schliesslich einen Träger, der es schnell zu einer grossen multifunktionalen Klink ausbaute. Hier finden die jährlichen Untersuchungen und die medizinische Versorung aller Kinder unserer beiden Schulen statt. Darüberhinaus kümmert man sich um die medizinischen Belange der Armen in der Region, die innerhalb der Projektsparte "Hilfe für bedürftige Menschen" finanzielle Unterstützung von Shanthimalai bekommen.

Ärzte bei der Behandlung