Bildung ist der Schlüssel zu einer nachhaltigen Entwicklung aus der Armut.

Jetzt Pate werden

Das Bildungsniveau eines Landes hat einen entscheidenden

Einfluss auf den Lebensstandard der Bevölkerung.

Bildung fördert mittelfristig am Nachhaltigsten die Entwicklung aus der Armut. Eine gute Schulbildung ist unabdingbare Voraussetzung für das Erlernen eines Berufs. Deshalb war nach dem Aufbau einer Klinik die Schulbildung und die berufliche Ausbildung von Jugendlichen das nächste Anliegen des Shanthimalai Trust.

In Indien sind knapp ein Drittel aller Menschen 15 Jahre oder jünger. Es besteht also ein immenser Bedarf an Schulen. Entsprechend liegt der Schwerpunkt unserer Projektarbeit zurzeit ganz auf der Bildung.

Higher Secondary School

Sri Ramana Maharshi Matriculation Higher Secondary School

Im Jahr 1994 begann der Aufbau einer staatlich anerkannten Schule, der Sri Ramana Maharshi Matriculation Higher Secondary School, die heute bis zur Matura führt. Waren es im ersten Jahr noch 49 Kinder und 15 Lehrer, werden heute über 1300 Schülerinnen und Schüler unterrichtet. Der Unterricht findet ab der ersten Klasse auf Englisch und in der Landessprache Tamil statt, um den Kindern auf ihrem weiteren Bildungsweg beste Chancen zu ermöglichen. Von Anfang an lernen die Kinder ein Miteinander in Gleichheit und Respekt, weitgehend ohne Einfluss von Kaste, Religion oder Familieneinkommen.

Das Einzugsgebiet erstreckt sich über einen Radius von 15 km, wobei Kinder aus über 30 Dörfern einbezogen sind. Die Schule geniesst einen sehr guten Ruf und wird von Eltern und Schülern gleichermassen hoch geschätzt. Im Jahr 2017 haben alle Schülerinnen und Schüler der 12. Jahrgangsstufe den Abschluss geschafft. So verwundert es nicht, dass die Zahl der Bewerbungen immer noch grösser ist als die verfügbaren Plätze.

Sie blicken in eine bessere Zukunft

AUFBAU einer grundschule

Um die grosse Nachfrage nach guter Schulbildung zu befriedigen, wurde im Jahr 2010 von Shanthimalai eine zweite Schule gegründet, die den Bedarf an Neuzugängen in den unteren Klassen abdeckt. Dadurch konnten weitere 250 Kinder für die Klassen 1–5 aufgenommen werden.

Aufbau, Erhaltung und Erweiterung der Schule wären nicht ohne das umfangreiche Patenschaftsprogramm möglich, welches mit der Schule gewachsen ist. Heute unterstützen zahlreiche Spenderinnen und Spender etwa 550 Schulkinder durch eine Patenschaft.

Pause in der Primarschule

Aktuelle Situation

Da das Schulgeld, verglichen mit anderen Schulen der Gegend, sehr niedrig ist und die Schule einen sehr guten Ruf hat, werden die Einkommensverhältnisse der Familien überprüft und die Eltern interviewt. Es geht darum sicherzustellen, ob sie ihre Kinder wirklich aus Interesse an Bildung an der Schule anmelden, oder nur um finanzielle Vorteile zu geniessen. Unterstützung ist vor allem für Kinder aus armen und ärmsten Verhältnissen vorgesehen, die ohne Hilfe keinerlei Möglichkeit hätten, einen Bildungsweg mit Zukunft zu beschreiten.

Unterstützung über die Schule hinaus ist notwendig

Im Jahr 2000 gab es die ersten Schulabgänger und Schulabgängerinnen. Um diese nicht nur bis zum Ende ihrer Schulzeit zu unterstützen, sondern ihnen auch eine berufliche Ausbildung zu ermöglichen und sie damit bis zur Erwerbstätigkeit zu bringen, wurden einige Schüler in das weiterführende Professional Training Program (PTP) aufgenommen. In zwei Jahren wird sich die Zahl der Schulabgänger und Schulabgängerinnen bei ca. 120 Schüler und Schülerinnen pro Jahrgang einpendeln. Schon jetzt erfordern die hohen Abgängerzahlen eine deutliche Erweiterung des PTP, was nur durch eine erhöhte Anzahl von Ausbildungspatenschaften erreicht werden kann.

Wir sind besonders stolz darauf, dass es inzwischen schon mehrere Schüler und Schülerinnen gibt, die uns nach erfolgreichem Abschluss ihrer Ausbildung treu geblieben sind, und heute an der Sri Ramana Maharshi Matriculation Higher Secondary School unterrichten. So wird die vor Ort geleistete Entwicklungshilfe des Shanthimalai Trust zu einem Beispiel von fruchtbarer Zusammenarbeit, welche durch Hilfe zur Selbsthilfe selbständig wachsen kann.

Volle Klassenzimmer