Unterstützen Sie unsere Projekte

Unsere Stiftung ist von der Stiftungsaufsicht des EDI als gemeinnützig anerkannt. Spenden können von den Steuern abgezogen werden.

Spezifische oder freie Spende

Spenden Sie einmalig oder regelmässig einen beliebigen Betrag. Spendenquittungen werden vierteljährlich im laufenden Jahr versendet. Bitte denken Sie daran, Ihre Adresse vollständig und deutlich anzugeben. Sollten Sie die Quittung sofort benötigen, können Sie sich an die Stiftung wenden. Bitte melden Sie sich auch, wenn Sie einmal keine Spendenquittung bekommen sollten. Mit unten stehendem QR-Code oder PayLink können Sie zudem bequem via TWINT spenden.

Kontakt allgemeine Spenden:

Martin Bütler

m.buetler@stiftung-aruna.ch
Obwaldner Kantonalbank allgemeine Spenden:
IBAN: CH86 0078 0000 3085 2515 1
PayLink:

Bildungspatenschaften

Wir bieten Kollektivpatenschaften an. Mit 50 CHF im Monat ermöglichen Sie für ein bis zwei Kindern eine Schulbildung und eröffnen ihnen damit eine neue Zukunftsperspektive. Spendenquittungen für Bildungspatenschaften werden jeweils im Februar des darauf folgenden Jahres ausgestellt.

Es werden arme Familien ausgewählt, die sich das Schulgeld nicht leisten können und deren Kinder fähig und motiviert sind. Von Ihrem Beitrag wird nicht nur das Schulgeld bestritten, sondern auch das Mittagessen und die Schulkleidung. Dazu kommt die monatliche ärztliche Schuluntersuchung sowie einmal im Jahr ein grösserer Schulausflug.
Unter Patenschaften erfahren Sie mehr

Ausbildungspatenschaften

Seit die ersten Schulabgänger und Schulabgängerinnen unsere Schule verlassen haben, wurde rund 1100 begabten Jugendlichen eine berufliche Ausbildung oder ein Studium durch private Hilfe ermöglicht. Diese Förderung ist nun offiziell in das Programm der Stiftung als "Shanthimalai Skill Development Programm" aufgenommen worden. Sie können als Einzelperson, Unternehmen, Firma, Stiftung oder auch Organisation, eine Ausbildungspatenschaft übernehmen. Dies kann durch monatliche Beiträge ab 60 CHF oder eine einmalige Spende in den Ausbildungsfonds geschehen. Spendenquittungen werden vierteljährlich im laufenden Jahr versendet.

Pro Jahr rechnen wir zur Zeit mit 720.- CHF für eine/n Auszubildende/n, wobei die Kosten je nach Art der Ausbildung oder des Stipendiums variieren. Die Ausbildungsdauer beträgt gewöhnlich 3 bis 4 Jahre. Mit Ihrem Beitrag ermöglichen Sie den Schulabsolvent/innen einen weiteren Meilenstein auf ihrem Weg in ein selbstständiges Leben.
Unter Patenschaften erfahren Sie mehr

Kontakt Patenschaften und Ausbildungspatenschaften:

Catharina Agustoni

patenschaften@stiftung-aruna.ch
Obwaldner Kantonalbank Patenschaften:
IBAN: CH54 0078 0000 3085 2514 5

Über das Leben hinaus wirken; Erbschaft/ Legat oder Testament Spenden

Die Auseinandersetzung mit dem eigenen Tod ist eine wichtige, aber anspruchsvolle Aufgabe. Viele Menschen versäumen es, ein Testament zu verfassen. Ein solches ermöglicht es jedoch, ein wirkungsvolles Zeichen von Mitgefühl und Dankbarkeit über das Lebensende hinaus zu setzen. Wenn Sie die Stiftung Aruna in Ihrem Testament berücksichtigen, können Sie Kindern in Indien eine Zukunftsperspektive geben oder Ihre Solidarität mit Not leidenden alten Menschen ausdrücken. So geben Sie Wertvolles, das Ihnen das Leben geschenkt hat, an eine nächste, bedürftige Generation weiter.

Erbschaft / Legat

Mit einer Erbschaft setzen Sie die Stiftung Aruna als Miterbin neben anderen Erben ein. Sie bestimmen den Prozentsatz Ihres Nachlasses, den die Stiftung Aruna erhält. Wenn es keine Pflichterben gibt, können Sie die Stiftung auch als Alleinerbin einsetzen. Mit einem Legat vererben Sie der Stiftung einen bestimmten Betrag oder einen Sachwert wie z.B. einen Wertgegenstand oder eine Immobilie.

Testament

Wenn Sie sich mit dem Thema Erbschaft und Legat vertieft befassen wollen, empfehlen wir Ihnen, eine unabhängige Fachperson beizuziehen. Eine Liste befindet sich auf der Website des Schweizer Anwaltsverbandes oder des Schweizer Notarenverbandes. Bei der Erstellung des Testaments unterstützen wir Sie gerne.
Schweizer Anwaltsverband:
www.sav-fsa.ch/anwaltssuche
Schweizer Notarenverband:
www.snv-fsn.ch/notarin-notar-finden

Mitbestimmung

Sie können in Ihrem Testament festlegen, ob Sie Kindern, jungen Erwachsenen oder alten Menschen helfen wollen. Oder Sie überlassen es der Stiftung, Ihr Vermächtnis für die dringendsten Projekte einzusetzen. Derartige Spenden sind für uns sehr wichtig und werden mit grosser Wertschätzung eingesetzt. Mindestens 95% Ihrer Spende fliesst direkt nach Indien in die Projekte, da alle Mitglieder des Stiftungsrates ehrenamtlich arbeiten und von Freiwilligen unterstützt werden.

Kontakt Testament Spenden:
Wenn Sie Fragen zum Thema Erbschaft und Legat haben, steht Ihnen

Immanuel Stocker als Präsident des Stiftungsrates gerne zur Verfügung.

i.stocker@stiftung-aruna.ch